Die Chiropraktik ist ein Kernstück der naturheilkundlichen Behandlung. Ein Körper, frei von Blockaden, ermöglicht einen schmerzfreien Bewegungsapparat und eine intakte Organfunktion. Er ist ebenso Voraussetzung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Chiropraktik betrachten wir nicht isoliert, es ist für uns vielmehr ein Konzept:
Direkte Energieabgabe in das Gewebe aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte in den Schmerzzonen. Der Stoffwechsel wird angeregt und die Zellregulation beschleunigt.
Klassische Indikation:
Erweiterte Indikation:
Triggerpunktbehandlung bei:
Die Osteopathie nutzt die Verbindung zwischen den Organen und ihren Aufhängungen sowie den dazugehörigen Muskeln und Gelenken. Freie Strukturen bedingen sich gegenseitig und ermöglichen die Selbstheilungskräfte des Körpers.
Bei dieser Heilmethode werden Reflexzonen stimuliert um Organe ins Gleichgewicht zu bringen, Verspannungen zu lösen und die Energieversorgung wiederherzustellen. Wir arbeiten mit der Chinesischen Ohrakupunktur und der Japanischen Schädelakupunktur.
Man leite die Überfülle aus, um den Körper im Fluß zu halten.
Durch eine Stuhlanalyse in einem Labor wird eine angepasst Therapie herausgearbeitet. Analysiert werden Allergien, Unverträglichkeiten, Verdauungsbeschwerden und es erfolgt ein Aufbau und eine Sanierung nach Antibiose.
Die Dunkelfeldmikroskopie Ist eine Vitalblutanalyse die auch im Vorfeld schon Auskunft über den Allgemeinzustand gibt. Sie zählt zur Diagnostik sowie bei der Beurteilung von Therapiefortschritten – akute Krankheitszustände aber auch chronischer Erkrankung.
Die Entgiftungstherapie wird unter anderem durch Befundung nach Laboranalysen eingesetzt. Wir arbeiten zum größten Teil nach dem Entgiftungskonzept Heilpraktikerin Karin Voit Bak (INUS, Cham).
Bei allen Verspannungszuständen der Muskulatur des gesamten Bewegungsapparat. Unter anderem werden bei der Massage auch bestimmte Triggerpunkte behandelt und gegebenenfalls anschließend mit feuchter Wärme und verschiedenen Salben nachbehandelt.
Hier werden auch die seelischen Verspannungen gelöst. Sanft werden Meridiane mit warmem Öl zart ausgestrichen. Dadurch wird die Yin und Yang-Achse wieder ins Gleichgewicht gebracht. Entspannung für Körper, Geist und Seele!
Unter Orthomolekularmedizin versteht man den Ausgleich von Nährstoffdefiziten die durch spezielle Blutanalysen nachgewiesen bzw. überwacht werden.
Ist eine pneumatische Pulsationsmassage. Bei Veränderung des Gewebemillieu die unter anderem durch Medikamente, Umweltgifte oder Lebensmittelzusätze den Organismus mit der Entsorgung überfordert. Dadurch reagiert der Körper – Organe mit Muskelverspannungen durch den dadurch entstehenden Sauerstoffmangel und die Schlacken können nicht mehr abtransportiert werden. Durch die Säurelast ermüdet die Muskulatur und der Muskel wird überreizt und reagiert mit Irritation. Daraufhin entzündet sich der Muskel sowie das umliegende Gewebe.
Durch die Pulsation wird das Gewebe angesaugt und entspannt. Ca. 200 x pro Minute wird dadurch die Gewebsflüssigkeit angeregt und die angesammelten Schlackstoffe können gelöst und zur Entgiftung freigegeben werden.
Die Bewegungstherapie nach Dr. med. Richard Smisek ist eine spezielle Therapie bei Beschwerden der Wirbelsäure. Durch bestimmte Trainingseinheiten werden Muskelketten angesprochen und trainiert, sodass eine Spiralstabilisation der Wirbelsäule stattfindet und der Patient somit dem Auftreten von Beschwerden vorbeugen kann. Sie wird zur Therapie, Prävention und auch Konditionstraining angewandt.
Die Analysen werden z.B. bei allen chronischen bzw. akuten Erkrankungen wie Zystitis, Nährstoffmangel, Verdauungsprobleme, Entgiftungsleistungsstörung und vieles mehr angewandt.